Zum Honorar für Illustrationen

Honorar Maler/Illustrationen

 

 

Mein Honorar für eine Illustration beträgt zur Zeit als Richtsatz 150 Euro.  

 

Für mehrere kleinere Bilder mache ich einen am Richtsatz orientierten Honorarvorschlag, den Du akzeptieren oder nach oben oder unten anpassen kannst.

 

Das Honorar gilt für die Veröffentlichung im geplanten Buch und für kostenfreie Wiederholungen in eventuellen späteren Büchern, Medien und anderen Bereichen.

 

Du kannst die Bilder bei allen Gelegenheiten verwenden, für die ich kein weiteres Honorar bekomme; der Malername sollte bitte in jedem Fall genannt werden und trägt im gegenseitigen Interesse zur Erhöhung des Bekanntheitsgrads von Maler und Autor bei.

 

Das Honorar richtet sich auch nach dem zeitlichen Aufwand pro Illustration. Dies wird durch die Größe, den Stil, die Inhalte und die verwendeten Medien bestimmt.

 

So variiert das Honorar von 100 bis 180 Euro pro Illustration, die Du als PDF erhalten wirst. Zudem spielt die zeitliche Frist eine Rolle, je eiliger der Auftrag ist und je kompakter er durchgeführt sein soll, umso intensiver ist der Auftrag an mich.

Vor Beginn der Auftragserfüllung wird der Auftrag von Dir detailliert schriftlich an mich erteilt

und 30% des Honorars als Anzahlung fällig.

 

Das restliche Honorar wird nach Fertigstellung des Auftrages per Rechnung und anschließender Überweisung beglichen.

Die Originale bleiben Eigentum des Malers und werden spätestens einmal jährlich zurückgeschickt, falls sie nicht sowieso digital bei Dir eingehen.

 

Bei Drucken von Postkarten oder Postern frag bitte zuvor an, das Honorar beträgt dann 10 % vom tatsächlich erzielten Netto-Verkaufspreis.

 

Seitenverhältnis: Vom Satzspiegel her sind es gerne ca. 26cmx20cm.

 

Ich bin aber flexibel, wenn das Motiv es verlangt.

Ich nehme laufend Illustrationsaufträge jeder Art an.

 

Nic Koray Illustration  -  nic@nickoray.de

 ® Alle Rechte vorbehalten

 

weitere links: